350 PPM Zertifikat

Was ist ein PPM?

PPM ist ein Referenzwert und eine Masseinheit zugleich, um den CO₂-Gehalt in der Atmosphäre zu messen. PPM steht für "parts per million" zu deutsch Teile pro Million. Es beschreibt die Anzahl CO₂-Molekühle, die in der Luft sind, pro einer Million Molekühle.

Warum ist das Ziel von 350 PPM wichtig?

Die seit 1958 in Betrieb genommene CO₂ Messstation des Observatoriums Mauna Loa auf Hawaii (NOAA Earth System Research Laboratory Global Monitoring Division) misst das erste Mal seit Menschengedenken eine hohe CO₂ Konzentration von 400 PPM. Im Vergleich zu 1958 betrug der Referenzwert 315 PPM. Eisbohrkerne beweisen, dass der CO₂ Gehalt vor der Industrialisierung (1850) zwischen 275-280 PPM über Jahrhunderte sehr stabil war.

Globale Erwärmung und die Schweiz (vorindustriell bis 2013)
Global: +0.89 Grad Celsius (IPCC)
Schweiz: +1.70 Grad Celsius (MeteoSchweiz)

„Zurück zu 350 PPM“ wurde das erste Mal durch James E. Hansen, Head NASA Goddard Institute for Space Studies ins Leben gerufen, als er 2012 in einem Interview mit der Universität der Vereinten Nationen über die Notwendigkeit sprach, die CO₂ Konzentration nicht über 350 PPM steigen zu lassen.
Hansens radikaler Vorschlag: Kohlenstoffsteuer mit 100% Dividenden (wie die Schweizer CO₂ Steuer auf den Fahrzeugen) mit dem Unterschied: was der Steuerzahler einzahlt wird zu 100% vom Staat rückvergütet.

Das Zertifikat

Um Ihre CO₂ Emissionen zu kompensieren (gemäss Artikel II des Kyoto Protokolls und des BAFU Berichts „CO₂ Senken- und Quellen in der Waldwirtschaft“, 2006), initiierte RVR Service AG das umweltmarkwirtschaftliche und international markenregistrierte RVR-CFC Konzept. Ziel ist es die von RVR Kunden erzielten Stoffrollenwaschungen durch Baumpflanzungen in gefährdeten Gebieten wie Wüsten, Regenwälder oder Schweizer Schutzwälder zu kompensieren. Mit diesem Konzept wurden bereits über 50’000 Jungbäume gepflanzt und mit dem RVR-CFC 350 PPM-Zertifikat ausgezeichnet.

Kunden sind beteiligt: 500 RVR Kunden erhielten seit der Gründung 1999 350
PPM-Zertifikate für mehr als 21’000 Baumpflanzungen.