Umwelttag 2012 - Lauenensee

7. Umwelttag – 14. September 2012: „Waldbrände und Überschwemmungen – Folgen fürs Facility Management“

Im Rahmen des Umwelttages werden RVR-Kunden auf die Thematik «Ökologie und Wirtschaft» sensibilisiert und tragen so zusammen mit Arno Reichenbach, Forstwart aus Zweisimmen, seit sieben Jahre zur Rekultivierung des Lauenensees bei. Höhepunkt des Anlasses war klar das ergreifende und ehrliche Referat von Forstingenieur Andreas Speich zum Thema «Waldbrände undÜberschwemmungen – Folgen fürs Facility Management» mit seinem Beitrag «9/11: Erinnern Sie sich noch? Gewiss, aber ungern!»

Früh am Morgen hatten sich die meisten Teilnehmer auf den Weg gemacht, doch ihre Reise hatte sich wohl gelohnt. Am Abend kamen sie spät, aber mit einem Lächeln auf den Lippen, wieder nach Hause. Teilnehmer und Organisatoren waren zufrieden. Zwitschernde Vögel, ein atemberaubendes Zwischenspiel von Wald, Gletscher und Wasser, begleitet durch die brutale Realität des Klimawandels, bot sich an diesem Tag den Teilnehmenden.

«Keine allzu grosse Angst bitte: Wir Schweizer haben gute Chancen, einigermassen heil davonzukommen», sagte Andreas Speich während seines Referats. Die Teilnehmer hörten aufmerksam zu und genossen die warmen Sonnenstrahlen im einzigartigen Ambiente von «Arno Reichenbachs Hütte».

Das Hotel Restaurant Wildhorn, geführt vom Schauspielerpaar Isabelle von Siebenthal und Hans Schenker, wurde dann auch zu einer echten Bühne. Hans Schenker brachte die Zuhörer mit seinem Vortrag des Gedichts «Die Erde spricht» zum Jubeln, und für Begeisterung sorgte auch die harmonische A-cappella-Gruppe «Das Rudolf von Rohr Trio».

RVR-CFC blickt auf einen umfangreichen und gut besuchten 7. RVR Umwelttag am Lauenensee zurück. Mit 40 Teilnehmern, sechs Alphornspielern, einem Koch, zwei Service-Mitarbeitern, einem Schauspieler und 20 vertretenen Firmenwar der diesjährige Umwelttag einer den erfolgreichsten RVR-CFC-Anlässe der vergangenen sieben Jahre.

Wir freuen uns auf den nächsten. Zwischenzeitlich, „Es gibt viel zu tun, pflanzen wir’s an!“

Artikel in Anzeiger Von Saanen

Am 14. September fand der 7. RVR Umwelttag am Lauenensee statt. Veranstaltet wird der Umwelttag jeweils vom Clean Forest Club. Der Clean Forest Club ist die Folge der Handelstätigkeit von RVR-Service AG und dem RVR-CFC Konzept.

Lesen Sie in pdf